Für Innsbruck Sprecher für Stadtentwicklung Klubobmann GR Mag. Lucas Krackl

Früher

Heute

Im Zuge des gestrigen Abends wurden Bilder aus dem früheren Barocksaal des ehemaligen Hotel Europa veröffentlicht und lösten große Bestürzung quer durch alle politischen Parteien aus. Mit den Abbrucharbeiten des einzigartigen Juwels, welches ca. 1882 von italienischen Architekten von Bayerns König Ludwig II erbaut wurde, ist einer der schönsten Säle im Westen Österreichs unwiederbringlich zerstört worden.

„Die Bilder aus dem zerstörten Barocksaal im ehemaligen Hotel Europa sind für unsere Fraktion Für Innsbruck schockierend und verstörend. Für den Bauausschuss darf ich festhalten, dass wir mit großem Interesse die künftige Entwicklung mit den Eigentümern diskutieren wollten. Insbesondere die Erhaltung des Barocksaales war uns im Ausschuss allen ein großes Anliegen. Nun wurden vor den Prüfungen durch das Denkmalamt Tatsachen geschaffen, die mit einem Ehrgefühl für Zeithistorisches leider wenig zu tun haben“, zeigt sich Innsbrucks Bauausschussvorsitzender, Für Innsbruck Klubobmann GR Mag. Lucas Krackl erschüttert.