Gemeinderätin Theresa Ringler

Auf Einladung von Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer besuchte der Gemeinderatsklub Für Innsbruck die Premiere der Dreigroschenoper in Mentlberg. Für Innsbruck Kultursprecherin GRin Theresa Ringler freut sich über den Erfolg der Aufführung und sieht im Freilufttheater beim Schloss Mentlberg Zukunftspotenzial:

Die Premiere der Dreigroschenoper am 6. August in Mentlberg war in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Das Ensemble war mit hoch professionellen SchauspielerInnen besetzt, die eine so lebendige und authentische Darbietung ablegten, dass man meinen könnte, das idyllische Schlösschen und die Kapelle am Mentlberg seien nun wirklich von einer Vielzahl an verwegenen Gestalten erobert worden. Die Musik unter der Leitung von Dirigenten Kasper de Roo war mitreißend, mal laut und fordernd, mal langsam und tragisch und geschickt in das Geschehen integriert. Es lässt sich feststellen: Nicht nur das Publikum war prominent besetzt.

Der Aufführungsort passte hervorragend zur Inszenierung und die Verantwortlichen ergänzten vorhandene Szenerie gekonnt mit eigenen Elementen. Durch gezielte Beleuchtung und einige wenige passende Requisiten konnte eine einzigartige Stimmung erzeugt werden, die wohl alle der zahlreichen Zuschauer*nnen in seinen Bann riss. Diese konnten den drei Akten der Dreigroschenoper bei zum Glück trockenem Wetter von einem Zelt aus verfolgen.

Ich danke dem Team der Volkskantine unter der Leitung von Lisa Hörtnagl für ihren Mut und ihren unbeugsamen Umsetzungswillen. Mit einem klaren Ziel vor Augen haben sie in kurzer Zeit einiges bewegen können und einige kreative Lösungen gefunden, dass Unmögliche möglich zu machen. So entstand in besonderen Zeiten ein besonderes Schauspiel, das wohl niemand der Anwesenden so schnell vergessen wird.

Das wunderschöne Areal rund um das Schloss Mentlberg werden wir nun hoffentlich öfter für kulturelle Veranstaltungen aller Art bestaunen können. Auch wenn bei der Infrastruktur sicher noch einiges verbessert werden kann und eine regelmäßige Nutzung einige Herausforderungen mit sich bringen würde, hat die Premiere gezeigt, dass auf jeden Fall Potenzial vorhanden ist. Ich kann nur sagen: Es war mir eine Freude, mich überzeugen zu lassen. Hut ab und Gratulation!

Infos zum Stück und zum Spielplan: https://www.dievolkskantine.com/projekte/