Gemeinderatsklub Für Innsbruck

Mit einem weiteren Abänderungsantrag erreichte Für Innsbruck im vergangenen Gemeinderat große Unterstützung. Neben der verkehrlichen Adaptierung des Kreisverkehrs Technikerstraße/Kranebitter Allee soll vor allem der attraktive Ausbau eines Schnellradweges entlang der Kranebitter Allee forciert werden.

Durch die geplante Entwicklung des sogenannten Harterhofareals im Westen der Stadt, ergeben sich auch zahlreiche Veränderungen für die Infrastruktur. Insbesondere die Führung der Straßen bzw. Regionalbahn, aber auch die Verkehrsplanung wird diese Entwicklungen aufnehmen und führte zu zahlreichen Diskussionen in den vergangenen Jahren. Nun ist man soweit, dass die Führung der Regionalbahn fixiert ist. Entgegen ganz früherer Planungen, wird diese über Kranebitten nach Völs fahren und so die Bewohner des Stadtteiles Kranebitten komfortabel anbinden.

Auch das Land Tirol hat geplant und nach mehreren Überarbeitungen einen relativ großen, neuen Kreisverkehr geplant. Problematisch wird das vor allem beim städtischen Kreisverkehr (Technikerstraße/Kranebitter Allee), da dieser ohne entsprechende Adaptierungen auf der einen oder anderen Seite ein Nadelöhr für den gesamten Verkehr wird. Das betrifft Öffis genauso wie den Individualverkehr.

Schlussendlich scheinen die Grünen in Land und Stadt nach wie vor kein Interesse an einem neuen Schnellradweg nördlich des Flughafens haben. Es bleibt also spannend im Westen der Stadt. Wir als Für Innsbruck konnten mit dem u.a. Abänderungsantrag erreichen, dass vor allem die Verkehrsplanung noch einmal einer näheren Betrachtung unterzogen werden muss, genauso wie der von uns vorgeschlagene Schnellradweg vom Westen in das Stadzentrum.