Für Innsbruck Kultur- und Umweltsprecherin GRin Theresa Ringler, BA

Bei Barriere·freiheit denkt man schnell an räumliche Stadt·gestaltung. Hier gibt es positive Entwicklungen und noch viel zu tun.

Aber Barrieren sind auch unsichtbar. Sprache kann auch ein Hindernis sein. Wie wir miteinander reden und Texte schreiben ist nicht für alle verständlich. Deshalb sollten wir uns bemühen leichte Sprache zu verwenden. Texte gut lesbar gestalten und erklärende Bilder einsetzen.

Durch leichte Sprache können mehr Menschen mitreden und an Politik teilhaben. Zugang zu Informationen sind notwendig für ein selbstbestimmtes Leben. Das wünsche ich mir für alle Menschen in Innsbruck.

Barrieren möchten wir auch beim Impfen abbauen. Junge Menschen mussten am längsten auf ihre Impfung warten. Dieses Angebot möchten wir jetzt so einfach und positiv wie möglich gestalten. Zum Beispiel durch eine lange Nacht des Impfens, eine Impf-Tram oder Impfen in Verbindung mit gratis Kultur·programm.

 

Hinweis: Der Medio·punkt macht lange Wörter besser lesbar.

 

Ihre Gemeinderätin

Theresa Ringler

www.fuer-innsbruck.at