Anfang Dezember nahmen Für Innsbruck Klubobmann GR Mag. Lucas Krackl und GR Gerhard Fritz von den Grünen mit Dr. Thomas Baumgartner von der Universität Innsbruck am Netzwerktreffen von EUniverCities in Trondheim (Norwegen) teil. Hier wurde auch offiziell die Bewerbung zur Aufnahme als Vollmitglied abgegeben. Mit der Unterzeichnung des Vertrages am 19. Dezember ist Innsbruck nun 14. Mitglied und trifft künftig regelmäßig mit den Universitätsstädten Parma, Ghent, Trondheim oder Lausanne zusammen.

„Ich bin sicher, dass durch diesen Erfahrungs- und Wissensaustausch alle Mitglieder voneinander profitieren und dass Innsbruck sein Profil als Wissenschaftsstandort in-nerhalb Europas stärken wird.“, so Vizebürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer

„Wir wollen die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zwischen Stadt und Universitäten ausbauen und intensivieren. Das wir vom Wissen anderer Städte und ihrer Universitäten profitieren können, hat sich bei den Vorträgen und Diskussionen bereits gezeigt. Ich persönlich hoffe sehr, dass wir bald eine Tagung zum Thema ,Urbane Stadtentwicklung in begrenztem Raum‘ in Innsbruck abhalten werden“, so Für Innsbruck Klubobmann GR Mag. Lucas Krackl.