Nach mehreren Ankündigungen wurde im Juli 2021 endlich die Seilbahnstudie für den Großraum Innsbruck präsentiert. Als sinnvollste und umsetzbare Maßnahme haben die technischen Experten die Variante „Urbane Kabinenbahn Innsbruck“ als Verbindung von Innsbruck in das östliche Mittelgebirge präsentiert. Für Innsbruck beantragte damals gemeinsam mit den Neos die Freihaltung der für eine Umsetzung notwendigen Flächen für die Trassenführung. Das ist die Grundvoraussetzung, damit das Projekt auch jemals eine Chance auf Umsetzung erhält. Mit dem neuen Verkehrslandesrat René Zumtobel kommt nun neuerlich Bewegung in die Diskussion. Eine Online-Umfrage soll ein Stimmungsbild in der Bevölkerung einfangen.

“In einer sehr aufschlussreichen Studie des Unternehmens PwC wurde schon vor einem Jahr aufgezeigt, warum Seilbahnen als urbanes Verkehrsmittel zukunftsfit sind. Überlastete Verkehrssysteme, die Reduktion von Verkehr auf Straßen, Lärm- und Abgasreduktionen, notwendige Taktverdichtungen, mehr Komfort und wirtschaftliche Überlegungen bringen Seilbahnen in ihren verschiedensten Ausführungen in die Pole Position. Viele verkehrstechnische Herausforderungen könnten intelligenter, als bisher gelöst werden”, so Für Innsbruck Klubobmann GR Mag. Lucas Krackl.

Projekt vertiefter prüfen und Chancen aufzeigen

“Kurze Wege und eine umweltfreundliche Mobilität sind Aufgaben einer modernen und zukunftsfitten Stadtentwicklung. Die Anbindung des Mittelgebirges durch eine Stadtseilbahn, könnte den Verkehr deutlich reduzieren und die Straßenräume entlasten. Das bringt wiederum Chancen und Möglichkeiten für neue, attraktive Radwege und mehr Grünraum. Beides wird dringendst benötigt. Eine Umfrage zu einem fiktiven Projekt ist sicher interessant, noch interessanter wäre jedoch eine vertiefte Prüfung des Projekts zur Schaffung von Klarheit über die Möglichkeit der Umsetzung, die Kosten und die zusätzlichen Mehrwerte”, schließt Krackl.

Links:
– Studie PWC
– Studie Land Tirol

Bereits 2021 beantrage Für Innsbruck gemeinsam mit den Neos die Freihaltung der für eine Umsetzung notwendigen Flächen für die Trassenführung. Das ist die Grundvoraussetzung, damit das Projekt “Urbane Kabinenseilbahn” auch jemals eine Chance auf Umsetzung erhält.