Bild von Stadträtin Christine Oppitz-Plörer anzeigen

Erst kürzlich wurde bekannt, dass es künftig die Funktion des Markthallenleiters/der Markthallenleiterin nicht mehr geben soll. Nach mehreren politischen Eingriffen durch den Bürgermeister  in Personalfragen fühlt sich dieser jetzt plötzlich nicht mehr verantwortlich und hinterlässt einen Scherbenhaufen.

„Erfreulich ist, dass es jetzt endlich zu einer Nachbesetzung – wenn auch in geänderter Form – kommt. Mein Dank gilt besonders dem Geschäftsführer der IIG und der Markthalle, Dr. Franz Danler, der durch den Rückzug Willis endlich Professionalität in der Personalauswahl walten lassen kann und dies vorbildlich macht“, so Wirtschaftsstadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer.

Bürgermeister hinterlässt weiteren grünen Scherbenhaufen in Markthalle

„Es erstaunt viele Menschen außerordentlich, dass der Bürgermeister zwar mit Weisungen  und ohne Einbindung des Aufsichtsrates sowohl den früheren erfolgreichen langjährigen Marktleiter entlassen hat, um  im neuerlichen Alleingang eine neue Marktleiterin zu bestellen, welche mittlerweile ebenfalls das Unternehmen verlassen hat oder verlassen musste. Der Bürgermeister kann jetzt wohl wirklich nicht so tun, als ob er mit diesem Scherbenhaufen nichts zu tun hätte“, so Oppitz-Plörer.

Alleingänge schaden – Abgabe des Ressorts Beteiligungen wünschenswert

„Es ist zumindest anzuerkennen, dass der Bürgermeister endlich offensichtlich einsieht, dass seine personellen Alleingänge und Weisungen an die Geschäftsführer der  Beteiligungen bisher nie zu einer gedeihlichen und vertrauensvollen Entwicklung geführt haben. Ganz im Gegenteil, diese Alleingänge haben finanziellen Schaden für die Stadt und einen Vertrauensverlust gebracht. Sollte diese Erkenntnis beim Bürgermeister nachhaltig sein, ist der einzige Weg dafür, dass er das Ressort Beteiligungen abgibt“, schließt Oppitz-Plörer.