Für Innsbruck Stadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer

Guter Wohnraum in Innsbruck ist eine Voraussetzung für Familien, junge Menschen und die ältere Generation, um in Innsbruck gut leben zu können. Leere Wohnungen nützen Niemanden und es muss unser gemeinsames Ziel sein, Wohnungsleerstand zu reduzieren und Anreize zu schaffen, um diese Wohnungen jenen InnsbruckerInnen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen. Für Für Innsbruck kommen hier jedoch nur rechtlich einwandfreie Lösungen in Frage.

Viele Menschen hat die Vorgehensweise des Bürgermeisters irritiert und verunsichert. Es stellt sich so dar, dass Stromnutzungsdaten der Kommunalbetriebe mit behördlichen personenbezogenen Meldedaten verknüpft wurden. Auch renommierte Datenschutzexperten halten dieses Vorgehen für einen Angriff auf die Grundrechte.

Wir fordern dringend, dass der Bürgermeister die Grundlagen dafür schafft und einfordert, damit leerstehende Wohnungen mobilisiert werden können, weil dies für alle der bessere Weg ist.

Ihre Stadträtin,

Mag. Christine Oppitz-Plörer