Für Innsbruck Kultur- und Umweltsprecherin GRin Theresa Ringler, BA

Fraktionsbeitrag Juni 2020 

Als gewählte Repräsentanten muss es unser Ziel sein, unsere schöne Stadt Innsbruck gemeinsam zu gestalten. Das ist ohne Zusammenarbeit über alle Parteigrenzen hinweg nicht möglich. Die Grundlage dafür bildet unser engagiertes Arbeitsübereinkommen, das am Beginn dieser Periode gemeinsam verhandelt wurde und auch umzusetzen ist. 

Das gemeinsame demokratische Gestalten einer Stadt funktioniert nur mit guter Kommunikation, mit Vertrauen und Ehrlichkeit. Dazu gehört auch, bei den Fakten zu bleiben: Die gute wirtschaftliche Situation der Stadt gibt uns die Möglichkeit zu gestalten! Im Sinne der Transparenz ist es daher höchst bedenklich, angebliche finanzielle Engpässe als Rechtfertigung für nicht getroffene Entscheidungen zu verwenden. 

Natürlich müssen wir den nächsten Generationen Handlungsspielräume sichern und nachhaltig wirtschaften. Als jüngste Gemeinderätin wünsche ich mir mehr Mut von den Koalitionspartnern, auch jetzt gute Projekte für die Allgemeinheit umzusetzen.

Theresa Ringler

Gemeinderätin Für Innsbruck

Die Rede in der aktuellen Stunde zum Nachschauen (Dauer: 4 min.)