Viele InnsbruckerInnen können sich sicher noch an sie erinnern, für viele – vor allem jüngere – Menschen ist es ein neues, stimmungsvolles Vorweihnachtserlebnis: Der Stadt Innsbruck ist es in Zusammenarbeit mit den IVB, den Tiroler MuseumsBahnen und mit Unterstützung des Tourismusverbandes Innsbruck sowie der Innsbrucker Christkindlmärkte im Jahr 2016 gelungen, die historische Weihnachtsbahn zu neuem Leben zu erwecken.

Es war im Dezember 1969, als die erste Weihnachtsbahn durch die Landeshauptstadt Innsbruck fuhr. Mit Unterbrechungen und mit unterschiedlichen Dekorationen drehte die Bahn dann bis 2008 ihre Runden in der Vorweihnachtszeit.

Auch heuer werden der Triebwagen 19 und Beiwagen 147 (beide Baujahr 1907), die von den Tiroler MuseumsBahnen in liebevoller Kleinarbeit in Schuss gehalten werden, als Innsbrucker Christkindlbahn auf den Gleisen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe durch die Innenstadt unterwegs sein. Stimmungsvoll dekoriert, lädt sie von 25. November bis 17. Dezember, jeweils am Freitag und Samstag zwischen 15.00 und 18.30 Uhr, zu einer ganz besonderen kostenlosen Fahrt durch die vorweihnachtliche Stadt ein.

„Mit der Christkindlbahn ermöglicht die Stadt Innsbruck ein traditionelles, kostenfreies Erlebnis in der Vorweihnachtszeit“, freut sich Familienstadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer: „Unsere Stadt bietet im Advent ein ganz besonders stimmungsvolles Bild, das uns allen die letzten Wochen des Jahres verschönert.“

„Wir freuen uns, dass wir einen Teil der IVB-Geschichte auf Schiene bringen und sich die Fahrgäste auf eine Zeitreise in den historischen Tramgarnituren begeben können“, so IVB-Geschäftsführer DI Martin Baltes.

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, natürlich aber ganz besonders an Kinder und Familien, die ein Stück Weihnachten wie früher erleben können. Die Mitnahme von Kinderwägen ist leider nicht möglich (IKM) .

Weitere Informationen:

Referat Frauen und Generationen
Referatsleiterin Mag.a Uschi Klee
Telefon +43 512 5360 4206
post.frauen.generationen@innsbruck.gv.at